COMENIUS

ARS ist Comenius Schule 2011-2013

Das bedeutet Partnerschaften mit Schulen in Italien, Frankreich und Polen.
Die Länder Litauen, Rumänien und die Türkei sollen Ende dieses Jahres noch dazukommen.

Was heißt Comenius?
Comenius ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen. Die Partner arbeiten für die Dauer von 2 Jahren zu einem selbst gewählten Thema von gemeinsamem Interesse zusammen und bekommen dafür Fördermittel von der EU.

Die ARS hat sich mit weiteren Schulen im November 2010 in Izmir folgende Themen gesetzt:

„European Citizenship: unity and diversity“

• Menschenrechte, Fremdenfeindlichkeit
  • Europäische Bürgerschaft, Migration und Integration

Projektbezogene Arbeitstreffen von Lehrern und Schülern bei den ausländischen Partnern sind ein wichtiger Bestandteil der Comenius-Arbeit.
Unsere multilaterale Schulpartnerschaft ist auch zum Fremdsprachenerwerberwerb wichtig, denn die Verkehrssprache ist immer Englisch.
Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich und damit auch für Comenius ist der Pädagogische Austauschdienst (PAD) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz. Der PAD ist unter anderem zuständig für die Programmverwaltung, die Beratung von Antragstellern, die Durchführung von Informationsveranstaltungen und die Auswertung der Projektergebnisse.
Das Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Das Projekt nahm seinen Ausgang im November 2010 in Izmir. Vertreter der Schulen berieten über Art und Weise sowie Inhalt des gemeinsamen Projektes und schmiedeten den gemeinsamen Antrag an die EU.

Im April 2013 fuhren Lehrer der Abendrealschule Bonn nach Crema in Italien.

Hier ein Bericht von Friederike Diel.

Im November 2012 fuhren Studierende und Lehrer der Abendrealschule Bonn nach Thonon-Les-Bains in Frankreich.

Hier einige Impressionen von Uwe Albrecht.

Schüler der Englischklasse 3A (Frau Haller) haben im Rahmen des Comenius Projektes “What we feel when we feel like a stranger” versucht, dieses Gefühl photographisch in Szene zu setzen.

Hier ein Bericht von Frau Haller und einige der Schülerphotos:

Im Rahmen des Comenius-Projekts haben Studierende aus verschiedenen Semestern die Stadt Bonn und Deutschland für die europäischen Freunde vorgestellt - natürlich auf Englisch. Hier ein schönes Beispiel für die Arbeit aus der Klasse N4 unter Leitung von Herrn Uwe Albrecht: Der Bonn-Kalender 2013! Vielleicht eine schöne Geschenkidee?

Hier der Kalender 2013.
Kalender 2013 - Version zum Ausdrucken (12,5 MB).

Anfang Juni 2012 folgten Friederike Diel, Agnes Haller und Reinhold Kreutzkamp der Einladung des Lycée général technologique LA Versoie in Thonon-Les-Bains.

Hier der Bericht aus Frankreich.

Vom 19. bis 22. Februar 2012 bekam die Abendrealschule Bonn Besuch von ihren Comenius-Partnern.

Hier ein Bericht von Anke Schmidt
und weitere Fotoimpressionen von Uwe Albrecht mit englischen Beschreibungen

Mit Comenius in Italien: vom 24. – 28.Oktober 2011 in Crema/Norditalien

Vor der Fahrt nach Italien stand die Aufgabe, ein Logo für unser gemeinsames Austauschprojekt mit den Partnerschulen in Italien, Frankreich und Polen zu entwerfen, das unter dem Titel steht: unity and diversity, also Gemeinsamkeit und Verschiedenheit. Fünf Studierende konnten schließlich mit ihren Vorschlägen nach Crema reisen. Begleitet wurden sie von der Lehrerin Anke Schmidt. Fünf Tage lang wohnten wir im Hotel, arbeiteten in der italienischen Partnerschule mit den polnischen, italienischen und französischen Studierenden zusammen und machten gemeinsame Ausflüge nach Mailand und in die Umgebung von Crema. Das war eine richtig gute Zeit! Übrigens: unser Logo-Favorit, der Omnibus, der uns auf der Comenius-Straße zusammenführt, kam mit nur einer Stimme weniger auf Platz zwei, aber das war nicht mehr das Wichtigste.
Das Projekt geht weiter: über Karneval, also vom 19. – 23. Februar 2012, kommen die europäischen Partner zu uns nach Bonn!

Anke Schmidt

Das 1. große Treffen der beteiligten Schulen fand in Lodz, Polen vom 20.09. bis 23.09.2011 statt. Die Kollegen Uwe Albrecht und Christoph Zeyen waren dort unsere Vertreter.

Hier der Bericht aus Lodz.