Education Second Chance - E2C

Die Abendrealschule ist seit Frühjahr 2011 Mitglied in dem Europäischen Verein E2C.

Der Verein wurde 1999 gegründet. Sein Sekretariat ist in Heerlen, NL. Mitglieder des Vereins sind europäische städtische Einrichtungen, Schulen und andere Einrichtungen. Alle beschäftigen sich mit Jugendlichen, die sozial benachteiligt sind.
Demnächst soll ein Center of Excelence eingerichtet werden. Seine Aufgaben werden sein: Unterstützung der Schulen und Einrichtungen in methodisch, didaktischen Fragen, Projektunterstützung, Sammeln von Best Practice aus dem Netzwerk und verfügbar machen für alle Einrichtungen.
Zweimal im Jahr werden Lehrer-Treffen organisiert; die Pädagogen können sich informieren, austauschen und nach europäischen Standards suchen.
Einmal im Jahr wird ein großer Workshop im Rahmen des Programms „Youth Event“ in einer der Mitgliedsstädte organisiert. In 2011 in Tuttlingen. Budapest war eigentlich vorgesehen, aber wegen politischer Veränderungen und finanzieller Einschränkungen durch die Stadtverwaltung Budapest organisierte das WBK Mönchengladbach den Youth Event kurzfristig im September 2011 mit dem Thema „Walk and Talk“.
Für die Abendrealschule war Friederike Diel mit 3 Studierenden dort.

Bericht über das Jugendtreffen in Tuttlingen vom 19. bis 23. September 2011

“Teacher’s meeting” der E2C in Kopenhagen vom 02. - 04.11.2011

In den Herbstferien trafen sich Lehrer und Sozialpädagogen aus verschiedenen europäischen Ländern (Schweden, Niederlande, Ungarn, Deutschland, Dänemark) zu einer Konferenz der E2C in Kopenhagen. Von der Abendrealschule Bonn nahmen Michael Vielain und Friederike Diel daran teil. Die dänischen Gastgeber hatten ein ansprechendes Programm zusammengestellt.

Bericht über das "Teacher’s meeting” in Kopenhagen von F. Diel

"Youth Summit 2012" - „Come together!“

war das Motto der europäischen Jugendbegegnung vom 17. - 21. September 2012 an dem 8 Studierende der ARS Bonn teilnahmen. Insgesamt trafen sich 120 Schüler und 30 Lehrer und Sozialpädagogen aus 7 europäischen Ländern in Malmö und Kopenhagen.

Hier ein Bericht von Michael Vielain mit Fotos von Christine Hoffmann.

E2C Youth Summit in Polen vom 18. - 22.09.2017

Vom 18. bis 22. September 2017 nahmen Studierende der Abendrealschule Bonn aus zweiten, dritten und vierten Semestern mit ihren Lehrern Frau Diel, Frau Strassmann und Herrn Schöneck an einer Fahrt im Rahmen von E2C nach Sopot (bei Danzig) in Polen teil.
Am 19. September stand neben der Eröffnungsfeier eine Stadterkundung für die Lehrer sowie "Street games" für die Schüler auf dem Programm.
Am 20. September gab es Schüler-Workshops, an denen die Schüler in gemischten Gruppen aus Frankreich, Dänemark, Schweden, Portugal, Polen und Deutschland teilnehmen konnten. Die Schüler konnten wählen zwischen Volleyball, Fußball und Kochen. Das Essen der Schüler aus dem Kochworkshop wurde abends direkt vertilgt. Die Schüler haben Piroggen gekocht, was ja landestypisch für Polen ist.
Am 21. September fanden die letzten Workshops statt, nämlich Trommeln, Fotografieren, Tanzen und Basteln.
Am Abend war dann schließlich die Abschlussfeier mit Tauziehen, Grillen und der Preisverleihung.
Hin- und Rückfahrt gestalteten sich relativ abenteuerlich: Auf der Hinfahrt haben wir z.B. aufgrund eines Unfalls auf der Autobahn in der Nähe von Berlin einen Umweg fahren müssen, sodass wir 22 Stunden unterwegs waren.
Alles in allem waren wir Lehrer als auch die Schüler sehr zufrieden mit der Tour, da der Zusammenhalt untereinander sowie zu den Partnerschulen gestärkt werden konnte, wir unheimlich Spaß hatten und viel von Sopot und Danzig sehen konnten.

Fotoimpressionen aus Sopot von M. Schöneck
YouTube-Video vom E2C Youth Summit in Polen