Auszug aus dem Vorwort des Schulprogramms

Die Abendrealschule - Weiterbildungskolleg der Bundesstadt Bonn - stellt nicht nur als Schule des Zweiten Bildungsweges eine Besonderheit in der Bonner Schullandschaft dar, sie hebt sich auch als besondere Jugend- und Erwachsenenschule von den Schulen des Regelschulsystems in besonderer Weise ab.
Die Teilnehmer kommen von sich aus – häufig unterstützt und ermuntert von Familien, der Agentur für Arbeit oder Betreuungseinrichtungen – zu uns. Sie haben die Entscheidung getroffen ihre beruflichen Chancen dadurch zu steigern, dass sie den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, den Sekundarabschluss-Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder den Sekundarabschluss-Fachoberschulreife nachholen wollen.

Viele haben im Verlauf ihrer zehnjährigen Schulbesuchspflicht in der Regelschule gravierende Enttäuschungserlebnisse erfahren. Sie sind persönlich nicht akzeptiert worden, der Leistungsdruck erwies sich als zu hoch, weil häufig die Schulwahl falsch getroffen worden war; dem sozialen Umfeld gelang es nicht, eine Bildungskarriere zu initiieren, die zu einem Schulabschluss führte, der angemessene berufliche Möglichkeiten eröffnete.
Gleichzeitig haben sich in den letzten anderthalb Jahrzehnten die gesellschaftlichen Rahmen-bedingungen so verschlechtert, dass viele junge Erwachsene – selbst mit relativ guten Abschlüssen der Sekundarstufe I – auf dem Arbeitsmarkt mit und ohne Ausbildung – keine dauerhafte Anstellung finden.

Die Ausgangssituation für eine Teilnahme am Bildungsgang unserer Schule unterscheidet sich daher vollkommen von derjenigen, die das Lernen in den Regelschulen der Sekundarstufe I bestimmt.

Gesamtes Schulprogramm als PDF-Datei herunterladen.

Schulverfassung - Leitbild für unsere Schule als PDF-Datei herunterladen