Dorotheenstraße 126, 53111 Bonn - Telefon 0228/775440 - Fax 0228/775438

 

 

PROJEKTE

 

Beispiele aus Projekten der Abendrealschule Bonn

Potenzialanalyse an der Abendrealschule Bonn SoSe 2023

Spiegelzeichnung Potenzialanalyse an der Abendrealschule Bonn

Im April 2023 fand erstmalig an der ARS eine zweitägige Potenzialanalyse mit 20 interessierten Studierenden statt. Die Potenzialanalyse ist ein Baustein der Landesinitiative „KaoA - Kein Abschluss ohne Anschluss“. Mit diesem Programm möchte die Landesregierung NRW allen Schülerinnen und Schülern Hilfestellung bei der Berufswahl leisten. Beim Baustein „Potenzialanalyse“ wird durch verschiedenste „Tests“ ermittelt, in welchen Bereichen die Schülerinnen und Schüler besondere Stärken oder Vorlieben haben. Am zweiten Tag erfolgten im Anschluss an die eigentliche Potenzanalyse die Auswertungsgespräche. Dort wurden in Einzelgespräche die Ergebnisse der Analyse mit den Studierenden genau besprochen und Beratungen durchgeführt, welche Berufsfelder zu den ermittelten Potenzialen der Studierenden passen könnten. Auch erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schriftliche Dokumentation ihrer Ergebnisse. Im Unterschied zu den Potenzialanalysen an den Regelschulen ist die Potenzialanalyse an der Abendrealschule bewusst so gestaltet, dass auch Schülerinnen und Schüler, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist, ohne Probleme teilnehmen können.
Weitere Bausteine von KaoA sind ein- und mehrtägige Berufsfelderkundungen, die später im Jahr stattfinden sollen.

Daniel Hetzer - Berufsorientierungsteam der ARS

Theaterwerkstatt SoSe 2023

 
Theaterworkshop 2023  FREIHEIT – Der Theaterworkshop im Sommersemester 2023

Vom 06. bis 10.02. war wieder das Schlüpfen in eine andere Rolle angesagt. Elf Studierende der Abendrealschule Bonn probten unter Anleitung von Bernd Loschnig Szenen zum Thema „Freiheit“. Szenen, die sie vorher selber erarbeitet hatten. Dabei herausgekommen ist eine Mischung, die bei den Zuschauern sowohl für Lachtränen als auch für feuchte Augen der Rührung gesorgt hat.
Und wie war der Workshop für die Teilnehmer*innen? Hier einige O-Töne, die wir am Freitag nach der Aufführung beim abschließenden gemeinsamen Pizzaessen gesammelt haben:

„Ich habe gelernt, dass man sich auch vor vielen Leuten nicht schämen muss.“

„Selbstvertrauen, das nehme ich mit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf der Bühne stehen kann.“

„Man hat so seine „Nervenzusammenbrüche“. Aber beim Theater lernt man, sich zusammenzureißen.“

„Ich habe mit Leuten geprobt, die ich nicht kannte. Aber es hat geklappt.“

„Wir haben unsere Stärken und Potentiale ausgegraben.“

„Ich habe mich angemeldet, um meinen Schweinehund zu bekämpfen. Ich bin froh, auch mal meine andere Seite zeigen zu können.“

„Dass man sich gegenseitig auch mal außerhalb der Schule kennenlernt.“

„Dass ich nicht mehr Schiss habe, vor so vielen Leuten zu reden.“
„Abends zusammen Spiele zu machen fand ich gut. Und das Essen.“

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihren vollen Einsatz und freuen uns auf den nächsten Workshop im August 2023, der wieder im Haus Annaberg in Friesdorf stattfinden wird.
Daniel Hetzer

Fotos vom Workshop
Video von der Theateraufführung


Theaterwerkstatt SoSe 2022

 
Theaterworkshop im April 2022 „Ich nehme beide“ - Der Theaterworkshop „Die liebe Nachbarschaft“ im April 2022

Dass in der Nachbarschaft nicht alles läuft wie erwartet, die Braut auch mal zwei Bräutigame wählt und ein Macho-Bruder spülen muss, dass konnten die Zuschauer am 8. April bei der Theateraufführung in unserer Aula erleben.
Auch im Vorfeld lief nicht alles wie erwartet. Zunächst war unser üblicher Probe-Ort, die Jugendakademie Walberberg, ausgebucht, so dass wir in das Haus Annaberg in Friesdorf ausweichen mussten. Das ehemalige Schlösschen eines Zuckerfabrikanten, das heute von einer baltischen Gemeinschaft verwaltet wird, erwies sich aber als wunderbarer Ersatz. Als nächstes erkrankte Zini, unsere Theaterpädagogin, leider an Corona und konnte nicht teilnehmen. Zum Glück sprang Bernd Loschnig, unser Theaterurgestein, mit dem wir schon viele Workshops durchgeführt haben, spontan ein und brachte innerhalb von vier Tagen mit unseren Studierenden ein vielfältiges Programm auf die Bühne. Vielen Dank an Bernd und ein ganz großes Lob an die Schauspielerinnen und Schauspieler, die das Stück selbst mitentworfen haben und super konzentriert bei der Sache waren.
„Ich hatte vorher Angst bei dem Gedanken, auf der Bühne zu stehen. In den vier Tagen habe ich aber an Selbstvertrauen gewonnen und auch neue nette Leute kennengelernt.“ Über diesen Rückblick eines Teilnehmers auf den gerade zu Ende gegangenen Workshop haben wir uns besonders gefreut. Denn der Workshop soll auch ermöglichen, neben Schule und Unterricht gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und dieses erfolgreich im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Bühne“ zu bringen.

Daniel Hetzer

Fotos vom Workshop
Video von der Theateraufführung





Theaterwerkstatt WS 2021/22

 
Theaterworkshop_WS_2021_22 Hotel International – Gräfin, Dieb und Co. checken ein

Nach 18 Monaten Corona-Zwangspause fand endlich wieder ein Theaterworkshop statt. Vom 6. bis 9.12. probten auf dem Walberberg 11 Studierende aus 6 Klassen unter der bewährten Leitung der Theaterpädagogin Zeynep „Zini“ Sarikaya Hamaekers. „Hotel International“ lautete das von den Studierenden selbst konzipierte Theaterstück. Die Zuschauer erfuhren, dass eine Gräfin kein einfacher Gast ist, auf einen Heiratsantrag nicht immer ein „Ja, ich will!!!“ folgt und selbst in den besten Häusern Diebe ihr Unwesen treiben.
Auch dieses Jahr wurden die Studierenden von Frau Straßmann und Herrn Hetzer begleitet. Einen personellen Wechsel gab es bei unserem Kooperationspartner, dem „Gustav- Stresemann-Institut“. Unser langjähriger Ansprechpartner, Herr Thomas Grimm, ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Aber wir sind froh, dass mit Herrn Thammo Draeseke ein perfekter Nachfolger in die (großen) Fußstapfen getreten ist.
Wir freuen uns auf den nächsten Workshop im Frühjahr 2022, vielleicht muss dann das Publikum nicht mehr vorher getestet, maskiert und auf nummerierten Plätzen zahlenmäßig eingeschränkt werden, wie es diesmal der Fall war. Aber selbst wenn: Wir denken, dass das dem Spaß keinen Abbruch getan hat und die Anwesenden volles Verständnis hatten.
Zum Schluss noch einen Dank an die Schauspielerinnen und Schauspieler: Ihr wart eine konzentrierte, kreative und super nette Truppe!!!

Daniel Hetzer

Fotos vom Workshop
Video von der Theateraufführung
Video vom Workshop (Generalprobe)
Video (Tanz)




Theaterwerkstatt SS 2019

 
Theaterworkshop SoSe 2019  Frühlings–Theaterworkshop der ARS 2019: Barbie meets Dieter B.

Am letzten Tag vor den Osterferien führten 20 Studierende der ARS verschiedene Szenen auf, die sie die vorherigen vier Tage unter der Leitung von Zeynep („Zini“) Sarikaya Hamaekers eingeübt hatten. „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ von Mario Ramos wurde durch „Zini“ zusammen mit den Studierenden in eine Erwachsenenversion uminterpretiert und mit viel Spaß und Energie auf die Bühne gebracht. Anschließend erwartete die Zuschauer eine neue Folge von „Deutschland sucht das Supertalent“, allerdings eine Folge der anderen Art….
Besonders erfreulich war bei diesem Theaterworkshop die bunte Mischung aus Studierenden der Internationalen Vorbereitungs-, Hauptschul- und Frauenklassen. Entsprechend wurden während des Workshops in der Jugendakademie Walberberg neue Bekanntschaften geschlossen.
Wegen des großen Interesses unserer Studierenden und ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Gustav-Stresemann-Instituts – wie immer vertreten durch Herrn Grimm – soll unser Theaterworkshop zukünftig zweimal pro Jahr stattfinden. Für November haben wir bereits wieder vier Tage in der Jugendakademie reserviert. Frau Strassmann, Herr Schwenn und Herr Hetzer werden entsprechend im Herbst durch die Klassen gehen und nach Interessenten fragen.


Daniel Hetzer

Fotos vom Workshop und der Theateraufführung
Video von der Theateraufführung
 


Theaterwerkstatt WS 2018/19

 
Theaterprojekt 2018  Böse Schwestern, Jackson und die Poesie – Theaterworkshop der ARS 2018

Sechzehn Studierende aus den IVK 4e, 5e und 6e verbrachten auch dieses Jahr wieder vier Tage in der Jugendakademie Walberberg. Unter der Leitung von Zeynep („Zini“) Sarikaya Hamaekers entstand eine wunderschöne Mischung aus Filmsequenzen sowie Poesie, Märchen und Sketchen auf der Bühne. Zini, die zum ersten Mal mit unserer Schule zusammenarbeitete, führte die Theaterneulinge mit tollen Ideen, viel Gefühl, unermüdlicher Power und guter Laune von „Null auf Hundert“. Am 9. November fand dann die Premiere in unserer gut gefüllten Aula statt.
Viele der Darsteller sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Daher standen neben dem Theaterspiel das Knüpfen neuer Bekanntschaften, intensiver Gebrauch der deutschen Sprache und fünf Tage Abstand vom Alltag im Vordergrund. „Ich stehe unter großem Druck und habe viele Probleme. Durch den Workshop in der Jugendakademie hatte ich vier schöne Tage“, so einer der Teilnehmer.
Auch dieser Workshop wurde wieder über Herrn Grimm vom Gustav-Stresemann-Institut mitorganisiert und finanziert. An alle Beteiligten unseren herzlichen Dank.

Daniel Hetzer

Fotos vom Workshop
Video zum Workshop
Video von der Theateraufführung
 


Theaterwerkstatt WS 2017/18

 
Theaterprojekt 2017  Fitness-Boys, Flucht & CO – Lustiges und Nachdenkliches beim Theaterprojekt 2017

Siebzehn Schüler und eine Schülerin aus den IVK-Klassen tagten vom 20.11. bis 23.11.17 in der Jugendakademie Walberberg. Dort entwickelten sie selbstständig, unter bewährter Anleitung von Bernd Loschnig, insgesamt 9 kurze Theaterstücke, die dann am 24.11. vor mehreren Klassen in der Aula der ARS aufgeführt wurden. Die rund 30-minütige Aufführung bot dabei Heiteres, wie z.B. die 5 „Fitness-Boys“ und ihr Verhältnis zu Sport und Frauen. Sehr emotional wurde es aber z.B. bei „Flucht“, das die unfreiwillige Trennung von Freunden und Familie thematisierte.
Besonders beeindruckend war der Mut der Teilnehmer, sich trotz z.T. noch geringer Deutschkenntnisse auf die Bühne zu stellen und mit wenigen Worten, durch Gestik, Mimik und Haltung, das Publikum zum Lachen oder zum Nachdenken zu bringen. „Können wir das noch einmal machen“ war die Frage vieler „Schauspieler“, die in den 4 Tagen neue Freundschaften geschlossen und eine tolle Zeit miteinander verbracht haben.

Daniel Hetzer

Fotos vom Workshop
Video von der Theateraufführung
 


Musikwerkstatt WS 2015/16

 
Musikwerkstatt 2015  Musik war immer schon ein Ort, um auszudrücken, was Menschen wichtig ist. Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der
Abendrealschule Bonn haben am 18. und 19. November 2015 in der politischen Musikwerkstatt "Was hören wir, was
wollen wir ...?" dazu einen gemeinsamen Song getextet, komponiert, gesungen und aufgenommen.
Unterstützt wurden sie von den Profis Ingo Stahl, Jarry Singla, Christian Thomé und Gonzalo Rodriguez und ihren Lehrern Andrea
Kaminski und Michael Vielain.

 

Songtext „Sprich mit mir“

Fotos vom Workshop

Video zum Workshop

 

 

 

 


Theaterwerkstatt WS 2015/16

 
Theaterwerkstatt 2015/16  „Das ganz normale Leben“

Eine Theaterwerkstatt in Kooperation von Abendrealschule Bonn und Gustav-Stresemann-Institut

Zum fünften Mal fand im WS 2015/16 ein Theaterworkshop statt.
Studierende aus unterschiedlichen Semestern der Abendrealschule machten 3 Tage in der Jugendakademie Walberberg Theater.
In einem dreitägigem Workshop unter der Leitung von Bernd Loschnig und Reimar Brahms machten viele Teilnehmer erste Erfahrungen auf der Bühne, probierten, improvisierten und entwickelten eigene kurze Szenen.

Dabei entstanden witzige Sketche, die in der abschließenden Theateraufführung in der Aula präsentiert wurden.

Christine Hoffmann

Fotos vom Workshop
 

 


Musikwerkstatt WS 2014/15

 
Musikwerkstatt 2014  Schülerinnen und Schüler der Abendrealschule Bonn haben am 30./31. Oktober 2014 in der politischen Musikwerkstatt der Friedrich-Ebert-Stiftung "Was hören wir, was wollen wir...?" einen gemeinsamen Song getextet, komponiert, gesungen und aufgenommen - über eine "Kalte Welt" und warum diese Welt nicht so bleiben sollte.

 

Songtext „Kalte Welt“

Fotos vom Workshop

Video zum Workshop

 

 

 

 

 

Opernbesuch  WS 2013/14

 
Opernbesuch  Studierende und Lehrer der Abendrealschule Bonn bsuchten am 11. Dezember 2013 gemeinsam das Musical Jesus Christ Superstar von Andrew Lloyd Webber in der Oper Bonn.
Die Begeisterung über die tolle Aufführung war groß.

Fotos
 

 

 

Theaterwerkstatt WS 2013/14

 
Theaterwerkstatt 2013  Leben, Life, Hayat, la vie, vita

Ein Theaterprojekt in Kooperation von Friedrich-List-Berufskolleg, Abendrealschule Bonn und Gustav-Stresemann-Institut

Schon zum dritten Mal fand im WS 2013/14 ein Theaterworkshop statt. Studierende der 3. Semester der Abendrealschule und Schüler/innen des Friedrich-List-Berufskolleg machten 2,5 Tage Theater.
Unter der Leitung von Bernd Loschnig und Fred Gimpel machten viele Teilnehmer erste Erfahrungen auf der Bühne, probierten, improvisierten und entwickelten eigene kurze Szenen.
Dabei entstanden 8 charmante witzige Sketche zum Thema „Wie das Leben so spielt“, die das Publikum durch Einfallsreichtum, Witz und die schauspielerische Leistung beeindruckten.

Christine Hoffmann

Fotos vom Workshop
 


 

Kreatives Schreiben im Deutschunterricht SS 2013

 

Kreatives Schreiben – ein Projekt im 2. und 3. Semester, das helfen soll, die eigene Textkompetenz weiterzuentwickeln.

Das Geschichten-Erzählen, die Darstellung von Gefühlen, Stimmungen in Gedichten, weckt Emotionen in uns, entführt uns in eine unbekannte Welt von Schauplätzen und Figuren, denen etwas Besonderes widerfährt. Um Ideen für eigene Geschichten oder Gedichte zu entwickeln, braucht man manchmal nur einen kleinen Denkanstoß. Diesen bieten Erzählfragmente, die individuell ausgestaltet werden, oder Vorlagentexte, z. B. interessante Gedichtformen, die nachgeahmt und weiterentwickelt werden.

Es muss dabei keine Erzählung sein, die eiskalte Schauer und Gänsehaut erzeugt. Es reicht, wenn man gespannt auf die Geschichte ist oder Freude allein an der Form des Gedichtes hat. So kann auch die trivialste Geschichte gut erzählt, die spannendste Geschichte aber durch fehlende gestalterische Mittel banal werden.

Vor dem eigentlichen Schreibprozess steht in diesem Projekt zunächst aber der Erwerb der Fähigkeit, Gedichte und Erzählungen interpretieren und analysieren zu können. In Form einer Werkstattarbeit werden anschließend über die Auseinandersetzung mit prägnanten Beispielen eigene Werke geschaffen. Erste Beispiele werden hier exemplarisch vorgestellt.

Hans-Georg Apitzsch


Gedichte
Kurzgeschichte

Konkrete Poesie
 

 

 

 

Musikwerkstatt SS 2013

 
Musikwerkstatt „Was hören wir, was wollen wir…?“
mit der Friedrich Ebert Stiftung

Schau nicht mit den Augen, sieh genau hin
Dein Herz zeigt dir die Wahrheit
Denk nicht in schwarz-weiß, sieh genau hin
Das Leben ist ein Farbfilm

Schau, es ist viel zu krass, denn man braucht
Zeit für manches Vertrauen
Aber gib niemals auf, sieh‘ doch mal genau hin!

Schon zum vierten Mal sind wir im vergangenen März bei der Musikwerkstatt dabei gewesen! Das muss wohl an den guten Songs liegen, die die Studierenden auch diesmal wieder selbst komponiert, selbst getextet, selbst gespielt und gesungen haben!

Anke Schmidt!

 

Songtext „Sieh genau hin!“

Fotos vom Workshop

Video zum Workshop

 

 

 

 

 

Studientag SS 2013

 

Den Studientag im Sommersemester 2013 verbrachten die Klassen HA-3 und HA-4 auf dem Minigolfplatz in der Bonner Rheinaue.


Hier einige fotografische Eindrücke  von diesem Nachmittag.
 
 

 

 

Studienfahrt Berlin WS 2012

 

Vom 22. bis 26. Oktober 2012 veranstaltete die ARS gemeinsam mit dem Gustav-Stresemann-Institut Bonn (GSI) eine Studienfahrt nach Berlin, an der 40 Studierende aus 12 verschiedenen Klassen teilnahmen! Die Betreuer der Schule waren Ulrike Klein, Agnes Niemann, Anke Schmidt, Dr. Gudrun Schindler-Horstkotte und Birgit Strassmann. Vom GSI war Thomas Grimm mit dabei. Das viertägige Programm gab einen Einblick in die vielfältige Geschichte unserer Hauptstadt, aber auch in das aktuelle Leben der größten Stadt Deutschlands.
 

Dazu mehr im Bericht zweier Teilnehmer: André und Marco.
 

 

 

 

Studienfahrt Auschwitz SS 2012

 
Vom 27.06. bis zum 01.07.2012 fuhren Studierende der Abendrealschule auf Studienfahrt nach Polen, genauer nach Auschwitz und Krakau. Der Wunsch, eine solche, nicht einfache Fahrt durchzuführen, kam besonders von Studierenden aus dem 4. Semester.
 

Bericht über die Studienfahrt

Video zur Studienfahrt

 

 

 

 

Theaterwerkstatt WS 2011/12

 
Heftigen Applaus erhielten am 02.12.2012 die 17 Schüler und Schülerinnen des Friedrich-List-Berufskollegs und der Abendrealschule Bonn, die in der Aula der Abendrealschule verschiedene, teils lustige, teils bitterböse Spielszenen zum Alltag in der multikulturellen Gesellschaft aufführten. Sie hatten diese Szenen mit den Theaterpädagogen Bassam Ghazi und Bernd Loschnig die Woche zuvor während eines Theaterworkshops in der Jugendherberge in Bad Honnef gemeinsam entwickelt und einstudiert.
Der Dank aller Beteiligten galt aber auch dem Gustav-Stresemann-Institut, das durch die langjährige Förderung der pädagogischen Theaterarbeit an den beiden Schulen diese begeisternde Aufführung erst möglich machte.
 

 

 

 

 

Musik und Deutsch

 
Musikwerkstatt Oktober 2011
"Was hören wir, was wollen wir ...?"

Zukunftsangst?!
„Was ist denn hier los?“, haben viele gefragt, als die Musikcontainer der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in der Schule anrollten und später dann Musik aus dem Klassenraum dröhnte. Diesmal kam die Musikwerkstatt „Was hören wir, was wollen
wir…?“ der FES mit Instrumenten und Aufnahmetechnik zu uns in die Schule. Und in zwei Tagen erfanden und erarbeiteten 20 Studierende einen richtig guten Song mit einem Text, auf den man hören sollte!

 

Songtext

Fotos vom Workshop

Video zum Workshop

 

 

 

 

 

Türkeiprojekt 2008 und 2009

 
20 Studierende des 4. Semesters haben in vielen Monaten das Türkei-Projekt erarbeitet. Die Themen waren Geschichte des Osmanischen Reiches, Geschichte der Türkei, Islam, deutsch-türkische Beziehungen, Esskultur der Türkei, Sprache, Kurzgeschichten und Romane aus der Türkei und Sehenswürdigkeiten. Höhepunkt des Projektes war eine einwöchige Fahrt nach Istanbul im Oktober 2008.

Flyer zum Projekt, den die Schüler entworfen haben

Fotos 2008

Fotos 2009

 

 

 

 

Musik und Deutsch

 
Musikwerkstatt September 2010 Musikwerkstatt September 2010
"Was hören wir, was wollen wir ...?"

Lust for life
 „Ziemlich anstrengend – aber es war toll!“ Wieder einmal konnten wir, 20 Studierende der Abendrealschule mit den Lehrerinnen Andrea Kaminski und Anke Schmidt, an der Musikwerkstatt der Friedrich-Ebert Stiftung teilnehmen. „Was hören wir, was wollen wir?“ war das Thema. Lust for life! – das ist unsere Antwort darauf! Hört euch an, wie unsere „Gier nach Leben“ klingt, schaut euch an, wie hart wir gearbeitet haben – und lest euch unsere Texte mal durch!

Song: Lust for life

Songtext

Video zum Workshop

 

 

 

 

Projekt Theater im Klassenraum SS 2010

 
Eine Deutschstunde der besonderen Art für die Klassen 1g und 3g im vergangenen Semester:
Der Schauspieler Julian Tejeda vom Jungen Theater Bonn führt im Klassenraum das Einpersonenstück „Softgun“ auf und lässt mit enormem körperlichen Einsatz und einer deutlichen Schilderung von Ursachen und Auswirkungen von Gewalt die Studierenden und ihre Deutschlehrerinnen Anke Schmidt und Elke Dietrich-Rein Theater hautnah erleben. Alle waren beeindruckt!

Ein Bericht von Victoria Stoll
 
 

 

 

Projekt aus dem Kurs Französisch im 2. Semester SS 2010

 
 "Auf der Jagd nach dem Schweinchen!"

Hier einige Fotos vom Boulespiel des Französischkurses 2. Semester Vormittag von Frau Dietrich-Rein, das kurz vor Ferienbeginn auf dem Schulhof der ARS Bonn stattfand. Mit Schweinchen wird bei diesem Spiel die kleine Holzkugel, die getroffen werden soll, bezeichnet.

Fotos aus dem Projekt
 
 

 

 

Projekt aus dem Kurs Informatik SS 2010

 
Im Juni 2010 nahm der Informatikkurs der 4. Semester im Nachmittag und Abend an einem Workshop zur digitalen Fotografie und Fotobearbeitung in den Räumlichkeiten der Sparkassen-Stiftung am Suttner-Platz in Bonn teil.
Der Workshop, der dankenswerterweise zum größeren Teil von der Stiftung gesponsert wurde, fand unter Anleitung von Johannes Klas statt.
Neben allgemeinen Anleitungen zum Fotografieren und einer Einführung in das Fotobearbeitungsprogramm GIMP, führten die Studierenden 'nonverbale' Interwies, deren Ergebnisse hier zu besichtigen sind.
Das Projekt "Sagen Sie jetzt nichts" ist seit längerer Zeit fester Bestandteil des Wochenendmagazins der Süddeutschen Zeitung.

Sagen Sie jetzt nichts - Teil 1
Sagen Sie jetzt nichts - Teil 2
 
 

 

 

Projekt aus dem Kurs Praktische Philosophie SS 2010

 
DER „MANN VOM HOSPIZ“ IN DER ABENDREALSCHULE
Jürgen Goldmann zu Besuch im Kurs Praktische Philosophie.

Freitagmorgen, 8.30 Uhr, erste Stunde in der Abendrealschule Bonn, Dorotheenstraße. Auf dem Stundenplan des 3. Semesters steht das Fach „Praktische Philosophie“. Seit einigen Wochen haben sich die Studierenden, wie die Schülerinnen und Schüler dieser Schule des Zweiten Bildungswegs genannt werden, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elke Dietrich-Rein Gedanken gemacht zum Thema „Sterben und Tod“. Ein Thema, das sich der Kurs selbst gewählt hat. Warum?

Ein Bericht von Elke Dietrich-Rein
 
 

 

 

Interkulturelles Projekt 2009

 
Interkulturelles EU-Seminar im Haus Venusberg in Bonn vom 5.12.2009 bis 12.12.2009

„Wir werden euch alle vermissen“, da waren sich die deutschen Teilnehmer der Abendrealschule einig. Eine Woche lang trafen sich Max (HA-10.1), Gülsah (HA-10.1), Sarina (HA-10.1), Jennie (HA-10.1), Nadin (HA-10.2) und Jessica (N2) mit jungen Menschen aus Algerien, Tunesien und Frankreich. Man tauschte sich über Land und Leute und seinen Alltag aus. Das war sehr spannend und klappte trotz sprachlicher Barrieren hervorragend - mit Händen und Füßen eben. Es gab viele Aufgaben und Spiele, wie zum Beispiel eine Stadtrallye in Bonn in ländergemischten Gruppen. „Durch die Spiele und viele Gespräche haben wir sehr viel über die anderen Kulturen gelernt und natürlich hoffen auf eine Fortsetzung, vielleicht in Tunesien“ (Jessica).

Fotos aus dem Projekt
 
 

 

 

Berlin 2009

 
Semester-Abschlussfahrt der 4. Semester nach Berlin im Mai 2009

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nach den erstmaligen (!) schriftlichen zentralen Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch fuhren Studierende des 4. Semesters aus dem Vormittag und Abend vom 24. bis zum 28. Mai 2009 nach Berlin. 4 Tage und 4 Nächte in der Hauptstadt!
Auf Einladung des Bonner Bundestagsabgeordneten, Ulrich Kelber, SPD, besuchten wir den Deutschen Bundestag und bekamen einen kleinen Einblick in die Arbeit des Parlaments und „unseres“ Bundestagsabgeordneten. Herr Kelber begleitete uns anschließend noch aufs Dach des Reichstagsgebäudes: eine besonders Stadtführung „von oben“. Der Gang auf die Kuppel war ein Muss.
Berlin ist nicht nur das Zentrum der aktuellen deutschen Politik, sondern auch ein bedeutende Ort deutscher Geschichte. Wir gingen den Spuren Berlins in der Zeit des Nationalsozialismus nach: in der „Topographie des Terrors“.
Und wir gingen den „Pfaden“ der Mauer entlang. Berlin als Hauptstadt der DDR: eine geteilte Stadt in einem geteilten Deutschland. Dazu gehört unzertrennlich auch der Stasi-Terror.
Berlin ist aber mehr als nur Politik und Geschichte: Es ist modern, es ist aufregend und vor allem groß (was die Fußgänger zu schätzen wissen...). Und es gibt viel zu sehen! Ein paar touristische Bilder finden Sie hier.
Über Berlin bei Nacht schweigen wir uns an dieser Stelle aus!
Die Chefinnen waren übrigens: Agnes Niemann und Anke Schmidt
 
 

 

 

Musik und Deutsch

 
Interkulturelle Musikwerkstatt

„Das war cool, es kamen so viele verschiedene Leute, Kulturen und Musikstile zusammen und haben aus ganz Viel Eins gemacht!“, so Bastian über den Musikworkshop "Was hörst Du?" der Friedrich-Ebert-Stiftung im April 2009. Zwei Tage lang hatten 20 Studierende der ARS aus unterschiedlichen Semestern gemeinsam mit ihren Lehrerinnen (Anke Schmidt und Aikaterini Kalaitzidis) die Möglichkeit, gemeinsam Musik zu machen: selbst zu komponieren, zu spielen, zu texten und schließlich aufzunehmen! Die Studierenden waren begeistert von der harten Arbeit. „Das war toll, mit so verschiedenen Leuten zusammenzuarbeiten! Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht“ sagte Fulja. Das Ergebnis kann sich hören lassen!

Workshopdokumentation

Video zum Workshop

Fotos aus dem Workshop

 

 

 

 

Zurückliegende Einträge im ARCHIV